Vorlesetag 2024
Unser Vorlesetag
Der 15. November ist deutschlandweit ein Tag, an dem das Vorlesen besonders hervorgehoben wird. Aus organisatorischen Gründen fand bei uns der Vorlesetag am 14.11.2024 statt.
Das Kollegium der Gartetalschule organisierte eine Buchausstellungswand, an der die Schülerinnen und Schüler ein Buch nach ihren Interessen auswählen konnten. Am Vorlesetag selbst wurde in all unseren verfügbaren Räumen ein Vorleseangebot geschaffen, wo der Gruppe das ausgewählte Buch von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern in besonderer Atmosphäre vorgetragen wurde.
Erlebnisbericht von Anton Unzicker
„Heute am 14.11.2024 war der Vorlesetag an unserer Schule. Wir konnten zwischen verschiedenen Büchern auswählen. Ich habe das Buch „Das magische Baumhaus - Treffen unterm Eiffelturm“ ausgesucht. Unsere Gruppe traf sich in einem riesigen Container mit Frau Lutze. Das Buch war sehr spannend. Es ging um einen bösen Zauberer, der vier andere Zauberer fangen wollte. Zwei Zwillinge wussten von dem Plan und versuchten es zu verhindern. Die Zauberer waren auf einer Ausstellung in Paris. Der Plan war, dass der böse Zauberer, die vier in eine Falle locken wollte. Er suchte sie bei den Kunstwerken. Der Zauberer verteilte Einladungen an die anderen Zauberer, um sie zu sich zu locken. Leider haben wir das Ende nicht erfahren, aber so können wir es noch zu Haus zu Ende lesen. Ich fand das Buch super und wünsche es mir vielleicht zu Weihnachten. Der Vorlesetag war eine tolle Aktion.“
Das weitere Bücherangebot umfasste Klassiker der Literaturgeschichte bis hin zu modernen Kinderkrimis: "Momo" von Michael Ende, "Sonntag, Montag, Sternentag" von Anna Woltz, "Wolle und Rosie" von Simone Klages, "Petronella Apfelmus" von Sabine Städig und einige weitere Kinderbücher.
Die vielen Vorteile, die Kinder in ihrer kognitiven Entwicklung erhalten, wenn ihnen bereits im frühen Kindesalter stetig vorgelesen wird, werden durch aktuelle Studien immer wieder bestätigt. Nähere Informationen dazu erhalten Sie beispielsweise bei der Stiftung Lesen: Link: https://www.stiftunglesen.de/ueber-uns/forschung/studien/vorlesemonitor (Zugriff: 14.11.2024)
L. Jung