Waldspiele - Klassen 1 und 2
Alle zwei Jahre findet an der Gartetalschule ein Waldtag statt, ein besonderes Ereignis, das den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Waldes näherbringt. Deshalb freuten sich alle auf den 2. Oktober 2024.
Zu Beginn des Tages definierten die ersten Klassen, was ein Wald ist, und besprachen wichtige Regeln, um die Natur zu respektieren. Im Anschluss machten sich die Schüler auf den Weg in den nächstgelegenen Wald, um Naturmaterialien zu sammeln und sortierten diese nach Farben oder Arten. Danach malten sie ein Froschmandala aus und legten ein eigenes Mandala aus den gesammelten Materialien.
Zum Abschluss des Tages fand eine spannende Schatzsuche statt.
Die Zweitklässler hatten sich anfangs damit beschäftigt, verschiedene Bäume und deren Blätter sowie Früchte zuzuordnen. Dabei konnten sie auf ihr Wissen aus dem Lesebuch zum Thema Wald zurückgreifen.
Im Anschluss unternahmen wir eine gemeinsame Wanderung, bei der sie vorgegebene Dinge vom Arbeitsblatt sammelten. Darunter war auch das Aufspüren von Objekten, die nicht in den Wald gehören, was die Kinder dazu anregte, über Umweltschutz nachzudenken.
Auch die Zweitklässler hatten zum Schluss die Möglichkeit, ein Mandala aus Naturmaterialien zu legen.
A. Müller