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Schulprogramm

 

Um unser Leitbild umsetzen zu können, müssen alle Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler und Eltern achtsam miteinander umgehen und sich gegenseitig wertschätzen. Voraussetzung für das Gelingen ist, dass an der Schule eine Vertrauenskultur entsteht.

Das bedeutet für die Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen der Gartetalschule, dass

•         sie vertrauensvoll, offen und freundlich miteinander umgehen.

•         sie respektvoll und konstruktiv zusammenarbeiten und miteinander reden.

•         sie einen Informationsaustausch zwischen allen am Schulleben

          beteiligten Personen pflegen.

•         die Individualität eines jeden Einzelnen geachtet wird, sowohl die der Kinder

          als auch der Erwachsenen.

 

 

Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler der Gartetalschule, dass

•         sie respektvoll und freundlich miteinander umgehen.

•         sie Gewaltanwendungen untereinander vermeiden.

•         sie freundlich und höflich zu Erwachsenen sind.

•         sie sorgsam mit fremden und eigenen Sachen umgehen.

 

Alle Kinder sollen nach ihren individuellen Möglichkeiten gut lernen können.

Eine positive Selbstachtung und ein damit verbundenes positives Selbstwertgefühl sind die wichtigsten Grundlagen dafür, dass  Kinder eine stabile psychische Verfassung erlangen, die es ihnen erlaubt, darauf zu vertrauen, dem Leben gewachsen zu sein.

 

Das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, ist mit einer großen Verantwortung verbunden, denn es ist die Basis für ihre Zukunft, wenn sie beginnen, eigene Wege zu gehen. “Selbstvertrauen erwächst aus einem Gefühl der Zugehörigkeit, dem Glauben an das eigene Können und dem Wissen, dass unsere Bemühungen wertvoll sind und geschätzt werden” (Jane Nelsen, Positive Discipline).

 

Unser Ziel als Lehrkräfte ist, sicherzustellen, dass die Kinder Stolz und Selbstvertrauen entwickeln- in sich und ihren kulturellen Wurzeln - genauso wie die Fähigkeit, die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

 Dazu gehört, dass Lehrkräfte

•         Fehler zulassen

•         das Positive hervorheben

•         gut zuhören

•         Mitgefühl anbieten 

•         Ermutigung bieten.

 

Eine positive Selbstachtung und das damit verbundene positive Selbstwertgefühl sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Lernen  in der Schule, das Spaß und Freude bereitet.

 

Lernen ist ein eigenständiger Prozess, der anregt, individuell gestützt und gefördert werden muss. Die Lernprozesse unterstützen den Erwerb der vier Kompetenzen:

•         Selbstkompetenz: Die Kinder entwickeln sich zu Persönlichkeiten, über angemessene

          Selbstkritik, haben Freude am Lernen und sind bereit, lebenslang zu lernen.

•         Sozialkompetenz: Die Kinder sind teamfähig, kritikfähig und zeigen Einfühlungsvermögen

          und Verantwortungsbereitschaft.

•         Methodenkompetenz: Die Kinder beherrschen Lern- und Arbeitstechniken und entwickeln

          selbst Lernstrategien

          Fachkompetenz: Die Kinder lernen in Zusammenhängen und auch fächerübergreifend.

 

Das bedeutet für die Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen, dass

•         sie die Kinder fördern und fordern – ihren Fähigkeiten entsprechend.

•         sie durch die Planung der Unterrichtsprozesse die Neugier und Eigeninitiative der Kinder

          wecken.

•         sie die Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung

          der Kinder fördern und bestärken.

•         sie für eine gute Lernatmosphäre sorgen.

 

Das bedeutet für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Gartetalschule, dass

•         sie für das Wohlergehen ihrer Kinder sorgen und sie ausgeschlafen und lernbereit zur

          Schule schicken.

•         sie darauf achten, dass die Kinder ihre Hausaufgaben machen.

•         sie ihre Kinder in organisatorischen Dingen (Vollständigkeit der Arbeitsmaterialien,

          fristgerechte Abgabe von Rückmeldungen etc.) unterstützen

•         sie regelmäßig an schulischen Veranstaltungen (Elternsprechtage, Elternabende, Feste etc.)

          teilnehmen.

 

Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler, dass

•         sie im Unterricht aufpassen und zuhören.

•         sie ihre Hausaufgaben erledigen.

•         sie sich gegenseitig helfen und unterstützen.

•         sie andere Kinder nicht stören.

-         sie nicht über die Fehler anderer Kinder lachen.

 

Alle an der Schule Beteiligten übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung des Leben- und Lernortes Schule. Wir schaffen Raum für eigenverantwortliches Handeln aller Beteiligten.

 

Die Lehrkräfte fördern die Kreativität der Kinder und bestärken sie, ihre Fähigkeiten und Interessen in das Schulleben einzubringen. Durch die Öffnung der Schule wird ermöglicht, dass an Schule interessierte Personen sich in das Schulleben einbringen und dieses für alle bereichern. Auch durch aktive Elternmitarbeit und Unterstützung wird das Schulleben gefördert.

 

Die Lehrerinnen, pädagogischen Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler der Gartetalschule bleiben nicht stehen, sondern arbeiten kontinuierlich an der positiven Entwicklung der letzten Jahre weiter.

 

Sie haben den Mut und sind offen, neue Wege gemeinsam zu gehen, unterstützen und tolerieren sich dabei gegenseitig.