!Respect 2024
In diesem Jahr fand erneut das iRespekt-Training mit dem Coach Milutin statt. Bereits im Vorfeld wurde auf dem Elternabend am 13. Februar 2024 über die Inhalte, die Erfolge und die Umsetzung des Trainings informiert. Im Training liegt der Fokus auf das konfliktfreie Miteinander, das durch soziale Trainingsmethoden und Spiele vermittelt wird.
Neben der schrittweisen Lösung von Konfliktsituationen wurde den Schülern und Schülerinnen Strategien zur Förderung der eigenen Aufmerksamkeit vermittelt. Sie sollen im Training eine Kompetenz erlernen, die ihnen hilft in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren. Die Klassen, die bereits im vorherigen Jahr an dem Training teilgenommen hatten, konnten die erlernten Selbsthilfe-Methoden auffrischen und wurden angeregt diese friedlichen Lösungsstrategien aus der Theorie auch in die Praxis umzusetzen. Insbesondere ihre Vorbildfunktion für jüngere Schüler und Schülerinnen konnte thematisiert werden, sodass den Klassen die Bedeutsamkeit des eigenen Verhaltens bewusst wurde.
Im Training wurde den Kindern verdeutlicht, dass Beleidigungen hinterfragt werden sollten. Trainer Milu veranschaulichte dabei die Folgen von negativen Äußerungen, die sich auf die Mentalität und die Emotionen anderer auswirken kann.
Mithilfe von Affirmationen, wie „Ich bin stark!“ und „Ich bin mutig!“ wurden die Schülerinnen und Schülern in ihrem Dasein positiv bestärkt, sodass ein positives Selbstbewusstsein gefördert werden konnte.